Buchlesungen

Buchlesung im Schmetterlingshaus in Waren

...am 19.03.2024 ging’s zu einer Kinderbuchlesung ins Schmetterlingshaus. Jede Menge Kinder aus mehreren Kindertagesstätten begrüßten uns neugierig und waren gespannt auf die Lesung.

Nachdem es sich die Kinder auf dem Boden bequem gemacht hatten, ließ sich die Hexe Schnattayaga aus ihrem alten Koffer blicken und unterhielt die Zuschauer. Mit meiner Geschichte von der Hexe Roselotti und den Rummelschurken nahm ich die Kinder dann auf eine spannende und abenteuerliche Reise mit. 

Mit einem Zaubertrick verabschiedeten wir uns.

Ich bedanken uns bei den Mitarbeitern für die Gastfreundschaft und bei dem tollen Publikum. Wir kommen sehr gerne wieder.

Nikolausüberraschung in Groß Gievitz

Am 06.12.2023 überraschten wir die Erstklässler der „Peeneschule“ in Groß Gievitz mit einer Kinderbuchlesung.  Hexe Schnattayaga und ich wurden schon am Eingang herzlich empfangen. In einem, extra für uns, zauberhaft hergerichteten Raum begrüßten uns etwa 20 neugierige Zuhörer. Gewünscht hatte sich das Publikum eine aufregende und gefährliche Reise und so lass ich ihnen aus meinem Buch „Schnippelwums und Schummelblase, Wer flüstert, hat Geheimnisse“ vor. Natürlich gab es am Ende einen Zaubertrick und die Kinder durften in der Schrapelkiste der Hexe Schnattayaga herumkramen. Hier gibt es jede Menge zu entdecken, wie Zauberstäbe, Spinnen, Schlangen und andere gruselige Dinge. 

Und weil Nikolaustag war, verteilte ich Süßigkeiten an die Kids und Erzieher.

Herzlichen Dank für die tolle Begrüßung und der überaus netten Gastfreundschaft. Wir kommen sehr gerne wieder.

Buchlesung in der Stadtbibliothek Wittstock

...am 21.11.2023 ging’s in den frühen Morgenstunden im Sausewind über die Autobahn nach Wittstock. Hexe Schnattayaga und ich wurden sehr herzlich von den netten Bibliothekarinnen empfangen. In beiden Buchlesungen entführte ich die Kinder mit der Hexe Roselotti und den zwei Räubern Balim und Balom auf eine abenteuerliche Reise. Natürlich gab es zum Schluss einen raffinierten Zaubertrick und jedes Kind bekam eine kleine Überraschung. 

Ich möchte mich bei dem aufmerksamen Publikum und der hervorragenden Gastfreundschaft bedanken. Wir kommen sehr gerne wieder.

Am 17.11.2023 war „Bundesweiter Vorlesetag“

In diesem Jahr besuchten wir, pünktlich zum bundesweiten Vorlesetag, die Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Möllenhagen. In der ersten Lesung begrüßten Schnattayaga und ich die Kleinsten unter ihnen. Ich stellte den Jungen und Mädchen verschiedene Obst und Gemüsesorten vor und erzählte ihnen die Geschichte von der naschlustigen Hexe Hokus Schokus Brokulus. An der zweiten Lesung nahmen die Vorschulkinder teil. Zusammen mit der kleinen Schnecke Schillili gingen wir auf eine spannende Abenteuerreise. Aber auch die Hexe Schnattayaga erzählte lustige Geschichten und präsentierte den Kids ihr neues Haustier „Möhre“. Am Ende gab es für jedes Kind und für die Erzieherinnen ein kleines Geschenk. 

Herzlichen Dank an das tolle Publikum und der überaus netten Gastfreundschaft.
Wir kommen sehr gerne wieder.

Buchlesung in der Stadtbibliothek Waren

...am 01.11.2023 besuchten die 5 und 6 jährigen Knirpse einer Warener Kita die Stadtbibliothek Waren zu unserer Buchlesung. Neugierig machten es sich die Kinder auf den bunten Kissen, die auf dem Boden lagen, bequem. Hexe Schnattayaga war ihnen natürlich längst bekannt. Sie gab den Zuhörern ein kleines Rätsel auf. Dann las ich aus meinem Buch „Schnippelwums und Schummelblase“ vor. Am Ende gab es etwas Süßes zu Halloween.

Buchlesung mit dem NDR

Am Montag, den 23.10.2023 besuchte ich die Johannes Grundschule in Möllenhagen und bespaßte die Dritt und Vierklässler mit einer lustigen Abenteuergeschichte. Ich las aus meinem Buch Rübenfried Krücke vor, zeigte den Zuschauern einen Zaubertrick und erzählte ihnen einiges über Halloween. Natürlich kam auch die Hexe Schnattayaga zu Wort.

Im Schlepptau, das NDR Fernsehen. Der Kameramann nahm Hexe Schnattayaga und mich genau unter die Lupe. Nach der Lesung ging’s schnurstracks ins Hexenhaus. Mit selbstgebackenen Hexenkeksen, Kamin und Kerzenlicht wurde gefilmt, gelacht, geschrieben, und viel erzählt. Was hinter den Kulissen ablief wurde im NDR Nordmagazin ausgestrahlt.

...mehr dazu bei: "Wir sind Müritzer"

Auf nach Lansen zum Familienfest

Am 02.09.2023 organisierte die Gemeinde Peenehagen mit Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Lansen und der Nachbarschaftshilfe Peenehagen e.V. ein Familienfest auf dem Sportplatz in Lansen mit Musik, THW, Kinderschminken, Hüpfburg und Tombola. Hexe Schnattayaga und ich bekamen auch eine Einladung zu einer Buchlesung. Ich las den Kindern und Erwachsenen aus meinem Buch „Roselotti und die Rummelschurken“ vor. Natürlich haben wir Lose für einen guten Zweck erworben und ich durfte sogar einmal im THW Wagen sitzen. Danke für die hervorragende Organisation und Gastfreundschaft.

...mehr dazu bei: "Wir sind Müritzer"

Buchlesung in der Stadtbibliothek Waren

Die Hexe Schnattayaga und ich staunten nicht schlecht, als wir am 09.08.2023 in die Stadtbibliothek Waren einkehrten. Dank der Veröffentlichung bei „Wir sind Müritzer“ begrüßten uns nicht nur die Klinker Knirpse aus der Kita Klink. Es erwartete uns ein zahlreiches Publikum von jung bis alt zu unserer Kinderbuchlesung.

Mit Rübenfried Krücke und seinen gemeinen Seeräubern segelten wir gemeinsam in ein gefährliches Abenteuer.

Am Ende bekamen die Kinder noch ein kleines Geschenk von der Hexe Schnattayaga persönlich ausgehändigt. Wir bedanken uns bei allen Gästen und den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek.

...mehr dazu bei: "Wir sind Müritzer"

Buchlesung in der Stadtbibliothek Waren

Rund um die „Gesunde Ernährung“ ging es in meiner Kinderbuchlesung
am 13.06.2023 in der Stadtbibliothek Waren. 

Für die Kinder der Müritzschule Sietow ein lehrreiches Thema, denn auch im Unterricht wurde bereits darüber gesprochen.

Aber auch die 2 bis 3 jährigen Mädchen und Jungen einer Tagesbetreuung zeigten viel Freude daran.

So staunten die Kinder nicht schlecht, als die Hexe Schnattayaga ihnen den Inhalt ihrer Frühstücksdose präsentierte. Bonbon, Schokolade und Gummibärchen.

Und welches meiner Kinderbücher könnte nicht besser zum Thema Süßigkeiten und Ernährung passen, wie die Geschichte der naschlustigen Hexe Hokus „Schokus Brokulus, Süßes oder Grünes.“ Vor allem die bunten und lustigen Illustrationen kamen bei den Kindern sehr gut an.

Nach der Lesung stellte ich den Kids noch einige Gemüse und Obstsorten vor. Aufschlussreich waren die Sorten, die sie noch nicht kannten, wie die Aubergine oder die vitaminreiche Physalis.

Vielen Dank für die tolle Gastfreundschaft und ein tolles Publikum.

Buchlesung in der Stadtbibliothek Waren

Anlässlich des Kindertages überraschten die Hexe Schnattayaga und ich die Kids am 01.06.2023 mit einer Lesung in der Stadtbibliothek Waren. 

Dabei durften sich nicht nur die Kinder der Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ freuen.

Da die Veranstaltung bei „Wir sind Müritzer“ öffentlich gemacht wurde, waren natürlich auch alle anderen Kinder herzlich eingeladen.

Ich las den Zuschauern aus dem Buch „Roselotti und die Rummelschurken“ vor. Schnattayaga brachte den Kindern ein fruchtiges, aber sehr saures Wunderpulver aus Dr.Storchbein’s Zauberküche mit, welches lustig machen sollte. Am Ende zeigte ich den Zuschauern noch einen kleinen Zaubertrick.

Es war ein sehr schöner Vormittag. Wir hatten viel Spaß.

Danke an das tolle Publikum und die Gastfreundschaft.

...mehr dazu bei: "Wir sind Müritzer"

Buchlesungen in der Stadtbibliothek Röbel

In den Morgenstunden des 26.05.2023 nahmen wir Kurs in Richtung Röbel. Dort durften Hexe Schnattayaga und ich ca 150 Kinder zu unseren drei Buchlesungen begrüßen. 

Zusammen mit dem netten Schiffskoch Rübenfried Krücke entführten wir die Kinder in der ersten Lesung zu einem spannenden Piratenabenteuer.

Die zweite Gruppe lernte die kleine Schnecke Schillili gleich persönlich kennen. Mit ihr ging es in die weite Welt hinaus, denn Schillili verlor durch ein schweres Unwetter ihr Zuhause.

In der dritten Lesung machten wir uns mit der liebenswerten Hexe Roselotti auf den Weg nach Schnuckschnackhausen. Dort fand eine großer Rummel statt. Bei der Gelegenheit lernten die Jungen und Mädchen natürlich auch die rüpelhaften Räuber Balim und Balom kennen.

Es war ein sehr schöner Vormittag. Vielen Dank an das tolle Publikum und für die zuvorkommende Gastfreundschaft. Wir kommen sehr gern wieder.

Buchlesung in der Stadtbibliothek Teterow

Im Rahmen des Bibliotheksführerscheines für Kindergartenkinder wurden wir zu einer Buchlesung geladen und steuerten am 12.05.2023 mit unserem Hexenbesen und dem urigen Koffer die Stadtbibliothek Teterow an. 

Mit 30 Vorschulkindern und der kleinen Schnecke Schillili ging es auf eine abenteuerliche Reise.

Natürlich gab auch die Hexe Schnattayaga ihren Senf dazu. Sie erzählte den Kindern eine lustige Geschichte von ihrer besten Freundin, der Hexe Bimmelbommel. In ihrem Garten riecht es nämlich zuckersüß und himbeerfruchtig. Das Geheimnis ist Bimmelbommels riesengroße Zuckerwattemaschine, die unter einem großen Baum im Schatten steht. Wir hatten sehr viel Spaß. Herzlichen Dank den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek. Wir kommen sehr gerne wieder.

Buchlesungen in der Kita „Am Tiefwarensee“

Am 13.12.2022 besuchten wir die Kinder in der Kita „Am Tiefwarensee".

Zuerst überraschten Schnattayaga und ich die zweijährigen mit unserem kleinen Programm und ich las ihnen die Geschichte von der naschlustigen Hexe „Hokus Schokus Brokulus“ vor.

Anschließend zogen wir mit unserem alten Koffer in ein weihnachtlich geschmücktes Spielzimmer und entführten die Vorschulkinder nach Schnuckschnackhausen zum Rummel. Dort, wo es die süßen gebrannten Nüsse, Schokoladenäpfel oder Frau Honigbrots leckere Zuckerwatte gibt. Gespannt hörten die Zuschauer meiner Geschichte „Roselotti und die Rummelschurken“ zu.

Wir bedanken uns bei allen Erziehern für die Gastfreundschaft.

Buchlesung in Ludorf am 04.12.2022 16.00 Uhr

Vorweihnachtliche Buchlesung in Ludorf

Zum 2. Advent organisierte der Kulturverein Ludorf einen gemütlichen Weihnachtsmarkt. Hexe Schnattayaga und ich wurden zu diesem Event eingeladen. Im Gemeindehaus richtete man für uns einen weihnachtlichen Platz her und so verzauberten wir die kleinen Besucher um 16 Uhr mit einer Buchlesung. Schnattayaga hatte sich richtig in Schale geschmissen und sich im Weihnachtslook präsentiert. Im Anschluss verwöhnten uns die Gastgeber an der Feuerschale mit warmen süßen Waffeln. Und dann lief mir auch noch der Weihnachtsmann mit seinem Wichtel über den Weg. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Gastfreundschaft.


...mehr dazu bei: "Wir sind Müritzer"

Buchlesung in der Warener Stadtbibliothek am 21.11.2022

Hexerei in der Stadtbibliothek

Anlässlich des "Bundesweiten Vorlesetages" flogen wir am 21.11.2022 in Windeseile in die Warener Stadtbibliothek und unterhielten die kleinen, wie großen Zuschauer mit einer Buchlesung. Die Hexe Schnattayaga kramte natürlich wieder jede Menge lustige Überraschungen und Geschichten aus ihrem alten Lederkoffer. Mit an Bord war auch die kleine Schnecke Schillili. Nicht ohne Grund, denn ich las aus dem Kinderbuch „Die kleine Schnecke Schillili vom Gänseblümchenhügel“ vor.

Wir hatten viel Spaß und kommen sehr gerne wieder.


Buchlesung in der Hörspielkirche Federow am 05.08.2022 18.00 Uhr

Zu einer abendlichen Buchlesung lud uns die Kirchengemeinde St.Marien Waren ein.
In einer zauberhaften alten Dorfkirche hießen uns sehr neugierige kleine wie große Zuschauer herzlich willkommen. Nachdem die Hexe Schnattayaga aus dem Nähkästchen plauderte, hörten die Gäste gespannt der Geschichte aus meinem aktuellen Kinderbuch „Schnippelwums und Schummelblase „Wer flüstert, hat Geheimnisse“ zu.

Sehr erfreut war ich über das rege Interesse an meinen Kinderbüchern, natürlich mit persönlicher Widmung. Ich wünsche allen Lesern viel Freude mit meinen Geschichten.

Vielen Dank für die Gastfreundschaft. Wir kommen sehr gern wieder.

Buchlesung in der Johannesschule, der evangelischen Grundschule in Möllenhagen am 24.06.2022

Anlässlich des 20. Schuljubiläums wurden die Hexe Schnattayaga und ich zu einer Kinderbuchlesung eingeladen. 

Bei wunderschönem Wetter führten wir auf dem liebevoll gestalteten Schulgelände eine Buchlesung durch. Hexe Schnattayaga untermalte diese mit einem kleinen Vorprogramm und kleinen Rätseln.

Natürlich waren alle Schüler und Schülerinnen auf die Geschichte aus meinem Buch
„Roselotti und die Rummelschurken“ gespannt. 

Im Anschluss gab es Lesezeichen für Zuhörer, aber auch Bücher mit persönlicher Widmung.

Vielen Dank für das Interesse und die liebevolle Gastfreundschaft.

Bundesweiter Vorlesetag 2021
"Freundschaft und Zusammenhalt"

Mein neuestes Kinderbuch, eine rührende Tiergeschichte für Kinder ab 4 Jahren, beschreibt auf liebevolle Art, wie wichtig Freunde sind, auf die man sich verlassen kann. 

Anläßlich des bundesweiten Vorlesetages lese ich aus diesem Kinderbuch vor.

"Schnippelwums und Schummelblase" Wer flüstert, hat Geheimnisse.

Picknick-Buchlesung am 18.09.2021

 Nachbarschaftshilfe Peenehagen e.V. hatte eine tolle Idee. Sie organisierten eine Picknickbuchlesung im Grünen. Der abgelegene und märchenhaft idyllische Park in Groß Gievitz mit seiner urigen kleinen Waldbühne eignete sich bestens für einen Hexenbesuch und eine Buchlesung. Bei Kaffee und Kuchen lauschten die kleinen wie großen Zuschauer gespannt meiner Geschichte „Roselotti und die Rummelschurken.“ Hexe Schnattayaga gab natürlich wie immer ihren Senf dazu. Mit bunten Riesenseifenblasen beendeten wir die kleine Veranstaltung.

Wir hatten ein tolles Publikum und sehr viel Spaß. Der Kuchen war so lecker.

Vielen Dank für die gute Organisation.

Wir kommen gerne wieder.

Kinderfest am 15.09.2021

Beim diesjährigen Sommerfest in der DRK Kindertagesstätte "Haus Sonnenschein" durften die Hexe Schnattayaga und ich die Kids der Einrichtung mit unseren beiden Kinderbuchlesungen von der Hexe „Hokus Schokus Brokulus“ und „der kleinen Schnecke Schillili“ unterhalten.

Natürlich kramten wir noch jede Menge andere lustige Dinge aus dem alten Koffer.

Alle kleinen wie großen Zuschauer hatten ersichtlich viel Spaß.

Es wurde herzlich gelacht und bunte Riesenseifenblasen rundeten das kleine Sommerfest ab. 


Vielen Dank an das Team der Einrichtung für die tolle Gastfreundschaft.

Am 23.08.2021 in Matgendorf

Mit Hexengewand gings im Sausewind zur Grundschule Johann-Heinrich-von Thünen . 

Ein wunderbarer Buchvorlesevormittag erwartete Schnattayaga und mich unter freiem Himmel, direkt am Matgendorfer See. Liebevoll und bunt geschmückt wurde für uns eine kleine Bühne aufgebaut. 4 Buchlesungen standen auf dem Programm. 

Die Grundschüler der Klassen 1 bis 4 waren sehr neugierig und freuten sich, Schnattayaga und mich endlich kennenzulernen. 

Die Erstklässler hörten gespannt meiner kleinen Geschichte von der Schnecke Schillili zu.  
Die Zweitklässler entführte ich mit Rübenfried Krücke und den habgierigen Piraten auf hohe See. Die Dritt- und Viertklässler durften sich auf mein neuestes Buch „ Roselotti und die Rummelschurken“ freuen. Es war ein toller Vormittag.
Das Wetter meinte es sehr gut mit uns und die Kinder waren begeistert. 
Vielen Dank für die Freundlichkeit, die gute Organisation von Frau Sietmann und so liebenswerte und interessierte Zuschauer. Wir kommen sehr gerne wieder.

"Freilichtbühne Waren" am 20.08.2021

Abflug zum Mühlenberg auf die Freilichtbühne

Als Hexe verkleidet flog ich mit Schnattayaga und meinem tanzenden Besen zum Mühlenberg zu einer zauberhaften Buchlesung im Freien.

Statt Schulunterricht, freuten sich die Erst, Zweit und Drittklässler der Arche Schule auf unsere kleine Veranstaltung. Die Kinder waren sehr aufgeregt, uns nach so langer Zeit wiederzusehen.
Im Gepäck hatten wir jede Menge Rätsel, Geschichten und mein neuestes Kinderbuch „Roselotti und die Rummelschurken.“ 

Ich entführte die Zuschauer auf eine abenteuerliche Reise, nach Schnuckschnackhausen, zum Rummel, da wo es die süßeste Zuckerwatte von Frau Honigbrot gibt.
Doch bereits auf den Weg dorthin macht das Publikum Bekanntschaft mit den rüpelhaften Räubern Balim und Balom und die führen nichts Gutes im Schilde.

Trotz des Regens, erlebten wir eine lustige Stunde. Die Kinder waren begeistert und lachten viel.  Ein großes Dankeschön geht an die Lehrerin Michaela Nehring für die gute Organisation und an Frau und Herrn Düwell als Gastgeber der Freilichtbühne. 

Ein wirklich zauberhafter Ort für eine Buchlesung!

...mehr dazu bei: "Wir sind Müritzer"

Tagespflege "Salto Vitale" in Waren

Am 18.08.2021 führten die Hexe Schnattayaga und ich zum ersten Mal eine Buchlesung an einem besonderen Ort der Begegnung durch, genau genommen in einer Tagesstätte für Senioren.
Die Bewohner waren schon Tage im Voraus neugierig auf Schnattayaga und mich. 

Als Hexe verkleidet, hießen uns am Nachmittag die älteren Herrschaften herzlich willkommen. Sie waren schon sehr gespannt auf unser unterhaltsames Programm.  Ich erzählte ihnen Wissenswertes von meiner Heimat, dem Harz. Dann führte Hexe Schnattayaga mit den Senioren ein lustiges Quiz durch.  Anschließend entführte ich die älteren Damen und Herren zu einer Abenteuerreise mit der kleinen Schnecke Schillili und las die ganze Geschichte vor. 

Es war eine sehr unterhaltsame Stunde.

Ich möchte mich bei den liebenswerten Bewohnern für die Gastfreundschaft, und die gute Organisation des freundlichen Personals bedanken.  Sehr gefreut habe ich mich über den wundervollen Blumenstrauß in der eine handgefertigte Hexe saß. 

Buchlesung "Hokus Schokus Brokulus"
zum Bundesweiten Vorlesetag 2020

WIR SIND DABEI!

DER BUNDESWEITE VORLESETAG 2020

www.vorlesetag.de

Kindern vorzulesen, sie für Bücher zu begeistern, ihnen das Lesen nahezubringen, sie auf phantasievolle Reisen mitzunehmen und sie zum Lachen zu bringen, macht mir sehr große Freude. Ich bin leidenschaftliche Kinderbuchautorin und führe mit meiner Handpuppe „Hexe Schnattayaga“ Buchlesungen an Schulen und Kitas durch. Durch die spielerische Darbietung mit der redseligen Puppe wecken wir bei den Lesungen schnell die Aufmerksamkeit der Kinder. Neugierig macht auch unser geheimnisvoller Koffer, in dem sich Zauberstäbe, Bücher, aber auch kleine Geschenke, wie Lesezeichen oder Postkarten befinden.

Auch wir möchten auf diesem Weg das Lesen fördern. Deshalb laden wir euch zu einer Buchlesung zum Thema "Süßigkeiten und Ernährung" ein.

Hexe Schnattayaga und ich freuen uns auf euch.

Buchlesung "Die kleine Schnecke Schillili"

Kita "Peenefüchse" in Groß Gievitz

Am 16.09.2020 wurden wir (bereits zum zweiten Mal) zu einer Buchlesung nach Groß Gievitz eingeladen. Diesmal fand unsere kleine Veranstaltung im Freien statt. Das brachte gleich zwei Vorteile mit sich. Zum einen konnten wir den vorgeschriebenen Abstand problemlos einhalten und zum anderen zeigte sich der bunte Herbst mit dem schönen Wetter und der frischen Luft von seiner besten Seite. Und das brachte richtig gute Laune.

Die Kinder waren sehr gespannt auf unser Programm und konnten es kaum erwarten, die Hexe Schnattayaga zu begrüßen. Die hatte ihr uraltes Hexophon dabei und rief ganz aufgeregt ihre beste Freundin, die Hexe Bimmelbommel an. Bimmelbommel war ratlos, denn sie glaubte, der Osterhase hätte ihr Eier in die Hühnernester gelegt. Und das im Herbst.

Die Kinder hatten viel Spaß. Dann las ich den kleinen und großen Zuschauern aus meinem Buch „Die kleine Schnecke Schillili vom Gänseblümchenhügel“ vor.

Es gab natürlich für jeden am Ende ein kleines Geschenk.

Wir bedanken uns für die Gastfreundlichkeit aller Erzieher und den tollen Zuhörern.

Kita "Friedrich Fröbel" in Waren (Müritz)

Die Hexe Schnattayaga und ich hatten einiges geplant in diesem Jahr. Doch dann kam Corona. Es hat unser aller Leben durcheinandergebracht. Für uns eine neue und große Herausforderung. Die Schulen und Kitas blieben lange geschlossen, wie auch die alte Schrapelkiste mit ihren vielen geheimnisvollen Dingen, die sich darin befinden. Hexe Schnattayaga hat solange Urlaub daheim gemacht. Gelangweilt haben wir uns dennoch nicht. So nutzten wir die Zeit, um neue Geschichten für euch zu schreiben. Am 18.08.2020 durften wir dann endlich unsere ersten Buchlesungen seit Corona durchführen, natürlich unter den vorgeschriebenen Sicherheitsbestimmungen. Wir besuchten, bereits zum zweiten Mal, die Knirpse der "Friedrich Fröbel" Kita in Waren. Einige von ihnen kannten die Hexe Schnattayaga schon und freuten sich, sie endlich wieder zu treffen. In der ersten Buchlesung las ich ihnen aus dem Buch „Die Hexen vom Semmelkrumendorf“ vor. In der zweiten Buchlesung stellte ich den vierjährigen die kleine "Schnecke Schillili" vor. Sie war persönlich dabei. Die Hexe erzählte natürlich wieder jede Menge lustige Geschichten und brachte die Kids zum lachen. Auch wenn die Kinder großen Abstand zu Schnattayaga halten mussten und ihr nicht persönlich die Hand reichen durften, hatten wir dennoch sehr viel Spaß. Als Geschenk gab es zum Schluss für alle eine Postkarte von der Hexe Schnattayaga und ein Lesezeichen. 

Es ist immer wieder das schönste Geschenk für mich, Kinder fröhlich zu sehen, sie zu begeistern und sie zum lachen zu bringen. Ihr wart ein tolles Publikum. Vielen Dank.

Ein großes Dankeschön für die nette Gastfreundschaft geht an die Erzieher der Einrichtung.

Meine Bücher gibt es übrigens in jedem Buchladen oder aber auch im Netz zu kaufen.

Bitte bleibt alle gesund!

...mehr dazu bei: "Wir sind Müritzer"

Käthe Kollwitz Schule in Waren (Müritz)

Buchlesungen am 09.12. und 10.12.2019 in der Grundschule "Käthe Kollwitz"
Bereits 2018 besuchten wir die Drittklässler der Käthe Kollwitz Schule zu einer Buchlesung.
In diesem Jahr freuten wir uns über eine erneute Einladung.

Diesmal lernten Hexe Schnattayaga und ich jedoch über 300 Schüler in drei Buchlesungen kennen. Schnecke Schillili war natürlich auch dabei. Sie stellte sich bei den Kindern der ersten Buchlesung vor und erzählte ihnen so einiges über Weinbergschnecken. Im Anschluss freuten sich die Zuhörer über eine Lesung aus dem Buch „Die kleine Schnecke Schillili“.  

Danach erfolgte eine zweite Lesung. Hier segelten wir, gemeinsam mit den Seeräubern aus dem Buch „Rübenfried Krücke“, über die Meere.  

Am nächsten Tag stellte ich das Buch „Die Hexen vom Semmelkrumendorf“ vor.

Hexe Schnattayaga hatte nicht nur einige Rätsel für die Schulkinder dabei, sondern versetzte alle Kids in großes Erstaunen, als sie ihren tanzenden Hexenbesen präsentierte. Auch die "sehende Klingel" mit dem großen Kullerauge kam bei den jungen Zuschauern sehr gut an. 

Uns hat der Besuch in der Grundschule sehr viel Freude bereitet. Wir bedanken uns bei allen Schülern für die tolle Mitarbeit und Aufmerksamkeit. Mein großer Dank gilt den Lehrern für die hervorragende Organisation und die freundliche Aufnahme.

Kita "Wirbelwind" in Dankerode (Harz)

Einen ganz besonderen Nachmittag erlebten die Hexe Schnattayaga und ich am 05.12.2019 in der Kita "Wirbelwind" in Dankerode. Diese Einrichtung ist für mich in der Tat ein außergewöhnlicher Anziehungspunkt, denn vor etwa 47 Jahren habe ich dort selber im Sandkasten gespielt und wundervolle Kindheitsmomente erlebt. Von daher war es mir eine besondere Ehre, die Kinder, sowie die erwachsenen Gäste mit einer Buchlesung zu erfreuen. 

Natürlich waren die Zuschauer sehr gespannt auf die Hexe Schnattayaga und die Schrapelkiste. Die Hexe hatte jede Menge Zauberstäbe im Gepäck, die begeistert angenommen wurden.

Passend zu den Harzer Hexengeschichten stellte ich mein Buch „Die Hexen vom Semmelkrumendorf“ vor.

Wir bedanken uns für die zauberhafte Gastfreundschaft bei allen Erziehern und insbesondere bei Frau Beier.

Kita "Spatzennest" in Grabowhöfe am 06.11.2019

Die Mädchen und Jungen der komfortabel eingerichteten Kita „Spatzennest“ warteten schon gespannt auf die Hexe Schnattayaga und ihre alte Schrapelkiste. Aufgeregt begrüßten uns die kleinen wie großen Zuschauer und stellten auch gleich neugierige Fragen. 

Die Hexe Schnattayaga erzählte wieder einmal von ihren lustigen Erlebnissen mit ihrer besten Freundin, der Hexe Bimmelbommel. Im Garten der Hexe Bimmelbommel steht nämlich eine riesige Zuckerwattenmaschine. Beim Zubereiten der süßen Zuckerwatte kam ihnen der Wind in die Querre und ließ die fluffige Watte in die Höhe steigen. Da klebte das süße Ding nun wie eine weiße Wolke hoch oben am Himmel fest und konnte von den Hexen nicht vernascht werden.

Am Ende las ich den Kids aus dem Buch „Die Hexen vom Semmelkrumendorf“ vor. Natürlich gab es für jedes Kind ein kleines Geschenk. Der tanzende Besen der Hexe Schnattayaga war für alle ein kleines Highlight. 

Vielen Dank an so liebe und aufmerksame Zuhörer und sehr nette Erzieherinnen.
Wir kommen sehr gern wieder

"Arche Schule" in Waren

...im Hexentempo ging es noch am selben Tag weiter, nach Waren in die Arche Schule ...

60 Kinder warteten 10.30 Uhr bereits gespannt auf uns. 

Die Hexe Schnattayaga hatte für die Schüler und Schülerinnen einige lustige Rätsel dabei.
Die cleveren Kids konnten sie ohne Mühe lösen.

Auch die kleine Schnecke Schillili war dabei und erzählte den aufmerksamen Zuhörern Wissenswertes über die Welt der Weinbergschnecken. Anschließend las ich aus dem Buch "Die kleine Schnecke Schillili" vor und berichtete von ihren spannenden Abenteuern.

Zum Schluss bekam jeder ein kleines Geschenk.

Wir bedanken uns bei dem Publikum. Ihr habt so toll mitgemacht.
Es hat uns sehr viel Freude gemacht. 

Vielen Dank auch an die Lehrerin Frau Nehring für ihre Freundlichkeit und der tollen und unkomplizierten Organisation.

...mehr dazu bei: "Wir sind Müritzer"

"Grundschule Groß Plasten"

Am 04.11.2019 wurden wir sehr herzlich von den Kindern, sowie den gastfreundlichen Lehrern und Lehrerinnen der Grundschule Groß Plasten begrüßt. 

Um 8.30 Uhr startete unsere erste Buchlesung, um 9.40 Uhr die zweite und danach die Dritte.

Über „Die kleine Schnecke Schillili vom Gänseblümchenhügel“ durften sich die Kids der ersten Klasse freuen. Natürlich stellte sich die Schnecke Schillili persönlich vor. Die Schüler und Schülerinnern der vierten Klasse gingen mit Rübenfried Krücke und seinen Piraten auf eine abenteuerliche Reise. In der dritten Lesung begleiteten mich die Zweit -und Drittklässler zu den Hexen ins Semmelkrumendorf.  Die Hexe Schnattayaga hatte ihren tanzenden Besen dabei, der für allerlei Begeisterung sorgte. 

Vielen Dank für den tollen Vormittag.


...und so wurde darüber in den "News" der Grundschule Groß Plasten berichtet:

Buchlesungen der Kinderbuchautorin Ines Wittenberg   

Am 04.11.2019 kam die Kinderbuchautorin Ines Wittenberg mit einem großen Koffer, der sogenannten Schrapelkiste, zu uns in die Schule. Natürlich wollten die Schüler wissen, was alles in der Schrapelkiste steckt. Mit einem Wecker und lautem Rufen weckten die Kinder die Hexe Schnattayaga, die fest in dem großen Koffer schlief. Sobald die Hexe wach war, machte sie ihrem Namen alle Ehre und schnatterte sofort drauf los. Frau Wittenberg musste ihre vorlaute Begleiterin beim Schnattern stoppen und kuschelte Hexe Schnattayaga dann in ihre Schlummilummidecke ein, damit die Lesungen beginnen konnten.

Als Erstes stellte sie unseren beiden 1. Klassen das Buch „Die kleine Schnecke Schillili“ vor. Die Klassen 2 und 3 lernten das Buch „Die Hexen vom Semmelkrumendorf“ kennen. Aus „Rübenfried Krücke“ las sie für unsere 4. Klasse. Dabei kam auch eine Möhrenflöte zum Einsatz. Jedes Kind bekam nach der Lesung ein kleines Geschenk. Besonders begeistert waren die Kinder von den glitzernden Zauberstäben und vom tanzenden Hexenbesen aus der Schrapelkiste. Wir bedanken uns bei Frau Wittenberg für die Lesungen- es hat uns sehr gut gefallen.

(Quelle: Grundschule Groß Plasten)


„Hexenmarkt zum Herbstmond“ in Güstrow

...auch wir waren dabei:

„Hexenmarkt zum Herbstmond“

im Burghotel am Inselsee "Zur Grenzburg" in Güstrow.


Trotz des schlechten Wetters erlebten wir eine faszinierende Reise ins Mittelalter.
...mehr dazu bei: "Wir sind Müritzer"

Grundschule Fritz Reuter in Güstrow

Vom 19.08. bis zum 21.08.2019 wurden die Hexe Schnattayaga und ich eingeladen in die Grundschule Fritz Reuter nach Güstrow. 

Bei 11 Buchlesungen in 3 Tagengab es sehr viel zu lesen und zu schnattern. 

Am ersten Tag begannen wir mit 3 Buchlesungen für die Erstklässler. Weil ich den Kids aus meinem Buch von der kleinen Schnecke Schillili vorlas, hatte ich natürlich die Handpuppe Schnecke Schillili mit im Gepäck. Sie erzählte den Kids einige wissenswerte Dinge aus dem Leben der Weinbergschnecken. 

Am zweiten Tag begrüßte die Schnecke Schillili in 3 weiteren Buchlesungen die Zweit- und Drittklässler und berichtete auch ihnen Interessantes vom Weinbergschneckenvolk. In der 4. Buchlesung kam dann jedoch die Möhrenflöte zum Einsatz, wie auch am dritten Vorlesetag.

Am dritten Tag stellte ich den Viertklässlern in 4 weiteren Buchlesungen mein Buch Rübenfried Krücke und sein fabelhaftes Möhrensüppchen vor. Die Hexe Schnattayaga gab natürlich in allen 11 Buchlesungen kräftig ihren Senf dazu und bespaßte alle Schüler und Schülerinnen. Für die Viertklässler hatte sie ein tolles Rätsel mitgebracht, welches nicht ganz so leicht zu lösen war.

Alle Kids, auch die Lehrer bekamen am Ende jeder Buchlesung ein kleines Geschenk.

Es waren 3 spannende Tage in der Fritz Reuter Schule mit ca 270 ganz tollen und aufmerksamen Zuhörern. Ein großes Dankeschön an alle Schüler und Schülerinnen, aber auch an die gesamte Lehrerschaft, die mich wundervoll unterstützten und sehr gastfreundlich waren.

Wildpflanzengarten Waren (Müritz)

Nicht nur ein liebevoll angelegter Wildpflanzengarten erwartete uns am 20.07.2019 zur Veranstaltung „Kultur im Garten“, auch die Leitung des Vereins Frau Angret Gleu (Vereinsgründerin), Frau Ilona Kowalski und Frau Rebecca Andreas begrüßten uns sehr herzlich.

Selbst die Sonne meinte es an diesem Tag sehr gut mit uns und so führten wir eine Buchlesung unter freiem Himmel durch. Ein alter Baum spendete der Hexe Schnattayaga, mir und den Zuschauern ein schattiges Plätzchen. Die kleinen wie auch großen Zuhörer hatten es sich auf einer Decke und auf Campingstühlen bequem gemacht und hörten gespannt bei Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen den Geschichten der Hexe Schnattayaga und meiner Lesung zu. Zusammen gingen wir mit den Piraten auf eine Abenteuerreise und natürlich durften die Möhrenflöten nicht fehlen.

Es war wirklich ein gelungener Nachmittag im Wildpflanzengarten mit vielen weiteren Events, wie Riesenseifenblasen, Live Musik, Kinderschminken und Produkten aus dem Wildpflanzengarten.

Ich möchte mich für den leckeren Kuchen und die netten Gespräche mit den Verantwortlichen des Vereins, Frau Gleu, Frau Andreas, Frau Kowalski und dem jüngsten Mitglied Merle Andreas bedanken.

Beim nächsten Mal wildern wir im Wildpflanzengarten auf jeden Fall gerne wieder mit.

DRK Ausbildungszentrum Teterow

Am 08.07.2019 hatten die Hexe Schnattayaga und ich eine Kinderbuchlesung der besonderen Art. Nicht die kleinen Knirpse aus den Kitas und Schulen begrüßten die Hexe Schnattayaga und mich.

Es waren 21 Auszubildende des ersten Lehrjahres zum Beruf Erzieher bzw. Sozialassistent. 

Die Ausbilderin Frau Kluge hatte uns in das Ausbildungszentrum eingeladen, um den angehenden Erzieherinnen eine Kinderbuchlesung mit einer Handpuppe spielerisch vorzustellen.

Nach der Buchlesung eröffnete Frau Kluge eine offene Gesprächsrunde. Ich berichtete von meinen Erfahrungen mit den Kindern während der Buchvorstellungen und erzählte den Auszubildenden warum es aus meiner Sicht wichtig ist, den Kindern frühzeitig vorzulesen und ihnen Bücher nahe zu bringen.

Die Zuhörer zeigten auch großes Interesse am Thema "wie schreibe ich ein Buch und wie wird es veröffentlicht". Dabei habe ich ihnen aufgezeigt wie zeit- und arbeitsaufwändig so eine Bucherstellung ist.

Herzlichen Dank für das Interesse und die neuen Erfahrungen, die ich sammeln durfte.

Kita "Drei Käsehoch" in Walow

Am 26.06.2019 waren wir in Walow in der Kita Drei Käsehoch . Nicht nur von der wunderschön gelegenen Kindertagesstätte war ich beeindruckt, auch das hübsche Dorf Walow hat mich fasziniert. So liegt die Kita etwas abgelegen in grüner Natur.  

Neugierig begrüßten uns die Knirpse und nachdem sich jeder ein bequemes Plätzchen auf einem großen Teppich gesucht hatte, ging es auch schon los.

Die Hexe Schnattayaga berichtete vom süßen Schokoladenkuchen ihrer Freundin, der Hexe Bimmelbommel und dass dieser letztendlich laut knallte und die klebrige Schokolade durch das ganze Zimmer flog, weil sie zur Feier des Tages Knallerbsen in den Kuchen tat.

Nach der Buchvorstellung meines neuen Buches "Die Hexen vom Semmelkrumendorf" gab es für jedes Kind ein kleines Geschenk.

Viele Dank für die herzliche Gastfreundschaft.

"Arche Schule" in Waren

Am 18.06. wurden die Hexe Schnattayaga und ich zu einer Buchlesung in der evangelischen Grundschule in Waren eingeladen.  Sehr herzlich begrüßten uns die Schüler der zweiten Klasse und ihre Klassenlehrerin Michaela Nehrlng im Klassenzimmer.

Auch dieses Mal hatte die Hexe Schnattayaga ein kleines Rätsel im Gepäck und sie erzählte den Kids von einigen außergewöhnlichen Feiertagen, die es gibt.

So war der 18.06. der  "Gönn-Dir-was-Tag"

Anschließend stellte ich mein Buch "Rübenfried Krücke" vor.  Vielen Dank an sehr interessierte und liebenswerte Zuhörer und die nette Schulstunde. So dürfen wir uns im November auf einen nächsten Besuch in der Arche Schule freuen.

Doch nun wünschen wir euch schöne Ferien.

Kindertag in Lexow

Am 01.06.2019 um 16.00 Uhr überraschte ich alle kleinen und großen Besucher auf dem Kindertagsfest mit meinem Hexenkostüm. Nach der herzlichen Begrüßung des Bürgermeisters waren die Kids schon sehr auf die Hexe Schnattayaga gespannt.

Kaum hatte ich sie aus dem Koffer geholt, fing die Hexe auch schon wieder an zu schnattern. Sie erzählte den Zuschauern welche außergewöhnlichen Feiertage sie in ihrem Kalender entdeckt hatte, wie den "Tag des Schokoladenkuchens am 27.02." oder den "Tag des Regenwurms".

Außerdem berichtete sie vom Zauberstabmacher Herrn Donnerlittchen, der die schönsten Zauberstäbe für alle Hexen bastelt. 

Dann las ich aus meinem Buch Rübenfried Krücke vor.

Ich bedanke mich sehr für die nette Gastfreundschaft.

Kita "Klinker Knirpse" am 24.04.2019

Ein gutes Jahr ist es nun her, als ich die „Klinker Knirpse“ auf eine kleine Abenteuerreise mitgenommen habe und aus dem Buch Rübenfried Krücke vorlas. 

Nun besuchten die Hexe Schnattayaga und ich am letzten Osterferientag die kleinen Knirpse erneut. Dieses Mal waren sogar einige Hortkinder mit an Bord. Mit vollgepackter Schrapelkiste rückten wir an und ich stellte mein neues Buch „Die Hexen vom Semmelkrumendorf“ vor.

Die Hexe Schnattayaga plauderte wieder mal unheimlich viel aus dem Nähkästchen.

Als besonderen Gast hatte ich meine Tochter Theres mitgebracht, welche die wundervollen Bilder zum Buch illustrierte.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Bethke, die Kindergartenleiterin, die mich jedes Mal sehr liebevoll unterstützt und natürlich an die tollen Kids für ihre Aufmerksamkeit.


...und einen weiteren Artikel hierzu gibt es hier bei "Wir sind Müritzer".

Kita "Schneckenhaus" in Lansen

Am 01.04.2019 besuchten die Hexe Schnattayaga und ich, bereits zum zweiten Mal, die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Schneckenhaus“ in Lansen.

Passend zum Namen der Kita las ich aus meinem Buch „Die kleine Schnecke Schillili“ vor.

Dieses Mal kam ein ganz besonderer Gast aus der Schrapelkiste. Die niedliche Handpuppe Schillili stellte sich persönlich vor und erzählte den kleinen Zuschauern einiges über die Weinbergschnecke.

Zum Schluss gab es für jeden ein kleines Geschenk und das zum Buch passende Lesezeichen.

Danke für die nette Stunde.

Güstrower Grundschule "An der Nebel" am 19.03.2019

Kaum ist eine Woche vergangen, da sitzen die Hexe Schnattayaga und ich im selben Raum der Güstrower Grundschule, wie die Tage zuvor. Dieses Mal stellte ich mein Kinderbuch „Die kleine Schnecke Schillili“ vor.

In drei Buchlesungen nacheinander begrüßten uns etwa 60 gespannte Drittklässler.
Die Geschichte von der kleinen Schnecke Schillili sollte das Unterrichtsfach Sachkunde mit dem Thema "Die Wiese" lebendiger gestalten.

Als Überraschung brachten wir einen ganz besonderen Gast mit.
Die Weinbergschnecke Schillili (eine Handpuppe aus der Handpuppenwerkstatt Graf in der Schweiz) stellte sich persönlich vor. Voller Begeisterung begrüßten die Kids das niedliche Tier. Sogleich erzählte Schillili aus dem Leben der Weinbergschnecken und was es für gehäusetragende Weichtiere bedeutet, wenn ihnen jemand das Schneckenhaus zerstört. 
Natürlich gab auch die Hexe Schnattayaga ihren Senf dazu.

Die Schnecke Schillili hatte als Geschenk für jeden ein Rezept vom Gänseblümchentee und eine kleine, bunte Silikonschnecke als Teebeutelhalter dabei. Und natürlich durfte das Lesezeichen und die zauberhaften Wünsche mit dem Hexenstempel von Schnattayaga nicht fehlen.

Dank der erneut sehr guten Organisation der Lehrkräfte erlebten alle Anwesenden einen unterhaltsamen Buchlesevormittag. Wie zuvor, haben aufgrund der Vorbestellungen, einige Bücher der kleinen Schnecke Schillili ein neues Zuhause gefunden.

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung der Schulleitung und den Kids für Ihre Aufmerksamkeit.

Güstrower Grundschule "An der Nebel"

Am 12.03.2019 besuchten wir die Grundschule Güstrow „An der Nebel.“  Etwa 80 Ein- und Zweitklässler, verteilt auf vier Lesungen, erwarteten uns voller Spannung.  Für so viele wissbegierige Kinder packte die Hexe ihre Schrapelkiste bis zum Rand voll mit Geschichten und anderem Plunder. Sie berichtete aus ihrer Hexenschulzeit und brachte sogar ein Rätsel mit. Dann hörten die Schüler neugierig auf ihren Schulbänken meiner Lesung aus dem Buch „Rübenfried Krücke und sein fabelhaftes Möhrensüppchen“ zu. Hexe Schnattayaga machte es sich dabei auf ihrer Schlummilummidecke gemütlich.  Nach unserer Vorstellung bestaunten die Schüler und Schülerinnen die unzähligen Zauberstäbe aus der Schrapelkiste. Zum Schluss bekamem die Kinder und die Lehrerinnnen ein Lesezeichen und ein kleines Geschenk mit einem Stempelspruch persönlich von Schnattayaga. 

Nach den vier Buchlesungen hintereinander hatten die Hexe und ich fast einen kleinen Schultag geschafft. Durch die hervorragende Organisation der freundlichen Lehrerin Frau Ramona Gill, konnten die vorbestellten Bücher, mit einer persönlichen Widmung von mir, erworben werden. Vom ersten Moment an wurden wir vom Lehrerteam und von den fleißigen Schülern und Schülerinnen herzlich aufgenommen. 

Vielen Dank, wir kommen sehr gern wieder.

Buchlesung in der Kita Sonnenschein, Ines Wittenberg und Hexe Schnattayaga, Rübenfried Krücke

Frau Gill's Klasse 2b

Warener Kita „Haus Sonnenschein“ 

Buchlesung in der Kita Sonnenschein, Ines Wittenberg und Hexe Schnattayaga, Rübenfried Krücke

Hexe Schnattayaga in der Kita "Haus Sonnenschein" 

Am 23.01.2019 haben die Hexe Schnattayaga und ich gleich zweimal hintereinander die Kinder der Warener Kita „Haus Sonnenschein“ auf eine lustige Abenteuerreise mitgenommen.

Einen Artikel zu unserem Besuch gibt es auf der Homepage des
DRK "Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. z".

...und einen weiteren Artikel hierzu gibt es hier beim "Müritzportal".

Kita "Schneckenhaus" in Lansen

Mit beladener Schrapelkiste besuchten die Hexe Schnattayaga und ich am 10.12.2018 die Kindertagesstätte "Schneckenhaus" in Lansen. Gleich zu Beginn trugen die zwei- bis sechsjährigen Kids voller Begeisterung das wunderschöne Weihnachtslied "Kling, Glöckchen, klingelingeling" vor. Anschließend lauschten die Knirpse aufmerksam den abenteuerlichen Geschichten der Hexe Schnattayaga und natürlich habe ich den Mädchen und Jungen wieder ein paar Töne auf der knackigen Möhrenflöte vorgespielt. Nach der Buchvorstellung "Rübenfried Krücke" freuten sich die kleinen und großen Zuschauer über unser kleines Geschenk, ein Lesezeichen und eine Malvorlage der Hexe Schnattayaga. 

Im nächsten Jahr werden wir gerne wieder kommen um im "Schneckenhaus" aus meinem zweiten Buch "Die kleine Schnecke Schillili" zu erzählen.

Ein großes Dankeschön an die netten Erzieherinnen und an die ganz tollen Kids.

 Frohe Weihnachten und bis zum nächsten Jahr.

Kita “Buntspecht“ in Jabel

Voller Spannung und Neugier wurden die Hexe Schnattayaga und ich am 03.12.2018 von den zwei bis sechsjährigen Knirpsen der Kindertagesstätte „Buntspecht“ in Jabel empfangen.  Zusammen mit den Erzieherinnen machten es sich die Kleinsten auf dem Teppich bequem und die größeren Kids saßen auf Stühlen. Die Mädchen und Jungen konnten es kaum erwarten, bis sich endlich die Schrapelkiste öffnete und die Hexe Schnattayaga sie begrüßte. Sogleich schnatterte sie wieder am laufenden Band. Ein großes Staunen erfüllte den Raum, als die Hexe die Möhrenflöten aus der Kiste holte und ich darauf spielte. Dann stellte ich mein Buch Rübenfried Krücke vor. Die kleinen und großen Zuschauer freuten sich über unser kleines Geschenk, ein Lesezeichen und eine Malvorlage von der Hexe Schnattayaga.

Ein großes Dankeschön an die netten Erzieherinnen und an die ganz tollen Kids. 

"Integrativer Kindergarten Lütt Matten"

Ingeborg Wagner als Sprachfachkraft hatte die Hexe Schnattayaga und mich 
am 08.11.2018 zu einer Buchlesung in den Kindergarten Lütt Matten eingeladen. 

Der integrative Kindergarten nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil.

Sehr freundlich wurden wir von Frau Wagner in Empfang genommen.
Dann begrüßten uns voller Spannung 21 neugierige Kinder. 

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und natürlich den kleinen Geschichten der Hexe Schnattayaga, schlug ich mein Buch von der leckeren Möhrensuppe auf und nahm die kleinen und großen Zuschauer auf eine kleine spannende Reise mit.

Zum Schluss freuten sich die Jungen und Mädchen über unser kleines Geschenk.

Grundschule "Käthe Kollwitz"


Eine nette Einladung bekamen wir für den 30.10.2018 von der Grundschule "Käthe Kollwitz" in Waren.  Die Hexe Schnattayaga und ich führten eine Buchlesung vor Drittklässlern durch. Die Aufregung war groß. Erstaunt und sehr erfreut war ich über 23 liebenswürdige Schüler und Schülerinnen und einer sehr sympathischen Klassenlehrerin. Natürlich brachten die Hexe und ich eine knifflige Matheaufgabe aus der Hexenschule mit. Aufmerksam hörten die Kinder im Anschluss meiner Buchlesung zu und auch dieses Mal hatten wir aus unserem Schrapelkoffer ein kleines Dankeschön für alle Anwesenden mitgebracht. 

Einen Artikel zu unserem Besuch gibt es auf der Homepage der Grundschule "Käthe Kollwitz".

AWO Kita "Spielhaus Kunterbunt"

Am 29.10.2018 haben die Hexe Schnattayaga und ich gleich zweimal hintereinander die Kinder der AWO Kita Spielhaus Kunterbunt auf eine lustige Abenteuerreise mitgenommen.

In der ersten Kindergartengruppe öffneten wir 9.00 Uhr unseren alten Lederkoffer, die Schrapelkiste. Hexe Schnattayaga erzählte von ihrer Freundin, der Hexe Gurgunde und der Mohrrübenernte im gelben Wurzeltal. Danach las ich aus meinem Buch vor und nahm die kleinen und großen Zuschauer mit auf das alte Piratenschiff des gemeinen Seeräubers Captain Diebhold.

Um 10:00 Uhr begrüßten wir dann die zweite Kindergartengruppe. Das Programm lief ähnlich ab, wie bei der ersten Buchlesung. Ich brachte eine alte Schelle mit und erklärte den Jungen und Mädchen, wozu die klingende Glocke im Mittelalter verwendet wurde. Wie nach jeder Buchlesung, gab es für alle Kinder ein kleines Geschenk. Ein Lesezeichen und eine Malvorlage.

Kita-Kinder begeistert: Die Hexe Schnattayaga schlägt wieder zu:

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber die Knripse der AWO -Kita Spielhaus Kunterbunt erzählen immer noch ganz begeistert vom Besuch der „Hexe Schnattayaga“ in ihrer Einrichtung. Eine Mama hat über die Buchlesung der Warenerin Ines Wittenberg einen kleinen, sehr Bericht geschrieben und will damit auch anderen Eltern und Erziehern Lust auf diese besonderen Lesungen machen:

Meine Tochter Frieda besucht die AWO Kita Spielhaus Kunterbunt. Als ich von der Hexe Schnattayaga, der Kinderbuchautorin Ines Wittenberg und ihren phantastischen Buchlesungen hörte, habe ich mir gedacht, das könnte doch auch etwas für unsere Einrichtung sein. 

Nach einem Gespräch mit den Erzieherinnen organisierte ich einen Termin. Voller Ungeduld rückte der Tag näher. Frieda und ich könnten es kaum erwarten. Dann war es endlich soweit. Aufgeregt und voller Spannung warteten die Kinder auf ihren zauberhaften Besuch. Voller Freude empfangen die Knirpse die Kinderbuchautorin Ines Wittenberg mit ihrem alten Lederkoffer. Neugierig nahmen die Jungen und Mädchen Platz und hörten der Schriftstellerin aufmerksam zu...

zum Artikel

(Quelle: www.wir-sind-mueritzer.de)

Kita Peenefüchse

Buchlesung in der Kita Peenefüchse, Ines Wittenberg und Hexe Schnattayaga, Rübenfried Krücke

Hexe Schnattayaga in der Kita Peenefüchse in Peenehagen 

...voller Spannung und Neugier wurden wir am 16. Oktober 2018 von den Kindern der Kita "Peenefüchse" in Empfang genommen. 
Zu Beginn öffnete Hexe Schnattayaga die magische Schrapelkiste und überraschte die Zuschauer mit ihrer Möhrenflötenkiste. Völlig erstaunt waren die Kinder als die Hexe den Mohrrüben laute Töne entlockte.
Anschließend stellte ich mein Buch "Rübenfried Krücke" vor und las daraus einige Passagen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind einen Malbogen und ein Lesezeichen...

Frühere Buchlesungen

Buchlesung in der Kita Klinker Knirpse, Ines Wittenberg und Hexe Schnattayaga, Rübenfried Krücke

Kinderbuchautorin begeistert in Klinker Kita

„Vorlesen hilft Kindern, sich die Welt zu erschließen“.
Unter diesem Motto fördert die Kita „Klinker Knirpse“ das Vorlesen. Je früher den Kindern vorgelesen wird, desto besser.
In dieser Woche nun gab’s für die Knirpse eine Kinderbuchlesung. Dazu war Autorin Ines Wittenberg zu Gast. Mit dabei die Hexe „Schnattayaga“.
zum Artikel

(Quelle: www.wir-sind-mueritzer.de)


Buchlesung in der Kita Haus Sonnenschein, Ines Wittenberg und Hexe Schnattayaga, Rübenfried Krücke

Hexe Schnattayaga zu Besuch

Die Mädchen und Jungen der Warener Kita „Haus Sonnenschein“ haben heute märchenhaften Besuch empfangen. Ines Wittenberg, eine Müritzer Hobbyschriftstellerin, überraschte die Kinder mit ihrem geheimnisvollen Koffer, der neben der lieben Hexe Schnattayaga auch ein spannendes Märchenbuch beinhaltete. „120 Jahre ist die kleine Hexe bereits alt und sie möchte euch gerne kennenlernen“, so die Künstlerin. Und die Kinder waren schon mächtig gespannt und riefen lautstark nach Schnattayaga.
zum Artikel

(Quelle: www.drk-msp.de)

Buchlesung in der Sankt Georg Kirche Schielo, Ines Wittenberg und Hexe Schnattayaga, Die kleine Schnecke Schillili

Buchlesung im Harz 

...in der Sankt Georg Kirche Schielo habe ich am 28.06.2018 den Kindern, Eltern und Großeltern das Buch "Die kleine Schnecke Schillili" vorgestellt.

Ines Wittenberg und Hexe Schnattayaga im Interview

Interview bei "Wir sind Müritzer"

Wenn Ines Wittenberg mit ihrem Uralt-Koffer unterwegs ist, wird’s richtig spannend. Aber nein, das ist ja gar kein Koffer, das ist eine Schrapelkiste. Und die gehört auch gar nicht ihr, sondern der „Hexe Schnattayaga“.
Die Warenerin Ines Wittenberg hat im vergangenen Jahr mit „Rübenfried Krücke“ ihr erstes Kinderbuch herausgegeben und begeisterte damit bereits in einigen Kitas der Müritz-Region.
zum Artikel

(Quelle: www.wir-sind-mueritzer.de)

SHARE THIS PAGE!

Buchlesung

mobirise.com easy site software